Prepress
Relaunch von morgenweb mit Atex Polopoly
Wednesday 16. May 2012 - Ø Mannheimer Morgen festigt mit "morgenweb"Führung der regionalen Berichterstattung in der Metropolregion Rhein-Neckar Ø Hoher Grad an Automatisierung unterstützt zielgruppenorientierte Content-Erstellung Ø Integration mit dem Print-Redaktionssystem von alfa Media Partner GmbH
Das morgenweb, die mit einer Million Visits und acht Millionen Page Impressions reichweiten-stärkste Internetplattform für die Metropolregion Rhein Neckar, ist nach einem umfangreichen Relaunch online gegangen. Die Content-Management-Lösung Polopoly von Atex ist die technische Basis für den Internetauftritt der Mediengruppe Dr. Haas, zu der die Zeitungstitel Mannheimer Morgen, Südhessen Morgen, Bergsträßer Anzeiger, Schwetzinger Zeitung und Hockenheimer Tageszeitung sowie Fränkische Nachrichten gehören.
“Das neue morgenweb nimmt ein Stück mediale Zukunft vorweg”, beschreibt Projektleiter Dieter Schwab eine wichtige Motivation für den Relaunch. “Es gibt mittlerweile einige lokale Fenster im Internet, aber mit unserer umfassenden regionalen Berichterstattung über die gesamte Metropolregion Rhein-Neckar und ihre Nachbarschaft hinweg sind wir konkurrenzlos. Und das nicht nur für den PC, sondern zukünftig auch besser für Smartphones oder Tablet-Computer. Polopoly erlaubt uns, unsere Stärken auszuspielen und für jeden User individuelle Nachrichtenpakete zu schnüren.”
Diese Zielsetzung hatte maßgeblich die Entscheidung in Mannheim für das Polopoly Web-CMS herbeigeführt. Die Möglichkeiten der systemunterstützten Indexierung des Content und der Nutzung von Metadaten helfen dem Verlag, Inhalte auf der Website effizienter zu organisieren, Texte schnell und einfach zu finden, mehrfach zu verwerten und so das Content-Angebot für die Web-Besucher zu verbessern.
“Wir haben mit dieser umfangreichen Investition in den Online-Auftritt unsere Tageszeitungen einen weiteren Schritt zur multimedialen Verbreitung unserer Inhalte getan”, so Dr. Björn Jansen, geschäftsführender Gesellschafter der Mediengruppe Dr. Haas. “Ziel der Neupositionierung ist eine zeitgemäße, aber auch in die Zukunft gerichtete Aufbereitung von Nachrichten und damit der Ausbau unserer Stellung als führende Nachrichtenplattform in der Metropolregion. Insbesondere die verbesserten Interaktionsmöglichkeiten von Polopoly sollen zu einer stärkeren Kommentierung und Beteiligung der User führen.”
“Ein weiteres großes Plus”, sieht Dieter Schwab, “im hohen Grad der Automatisierung von Regelabläufen, den uns Polopoly bietet. Dies entlastet die Online-Redakteure von technischen Vorgängen und von der Überwachung organisatorischer Abläufe. So wird Freiraum geschaffen für deren eigentliche Aufgaben im journalistischen und inhaltlichen Bereich.”
Polopoly unterstützt das Morgenweb-Team auch dabei, Ereignisse differenziert aufzubereiten und mit verwandten Inhalten wie Fotostrecken, Videos oder vertiefenden Texten automatisiert auf einer Themenseite zu bündeln. Das bietet die Chance, interessanter gestaltete Webseiten zu erstellen, die den Besucher zum Weiterlesen animieren – und mehr Benutzer auf die Seiten zu locken.
Die Systemeinführung erfolgte durch ein Team von jambit, das von Atex unterstüzt wurde. Jambit ist ein Implementierungs-Partner von Atex, der bereits umfangreiche Erfahrung in der Einführung von Polopoly bei deutschen Zeitungsverlagen vorweisen kann.
Ein erfrischend klares Design, von der Mannheimer Werbeagentur xmedias entwickelt, eine noch stärkere regionale Fokussierung und viele benutzerfreundliche technische Details zeichnen den neuen Auftritt aus. Damit die wichtigsten Informationen aus aller Welt und aus dem persönlichen regionalen Lebensumfeld der User schnell ins Blickfeld rücken, wurde die Website verbreitert und um Elemente bereichert, bei denen die Top-Nachrichten der unterschiedlichen Kategorien durchwechseln – gleichgültig, ob es um aktuelle Entwicklungen in der Region, Deutschland oder der Welt geht.
Von Seiten des Mediaverkaufs der Mediengruppe Dr. Haas gibt es durchweg positive Signale. “Wir sind uns sicher, dass mit den neuen technischen Möglichkeiten, die uns Polopoly bietet, ein zeitgemäßer, moderner Auftritt entstanden ist, der uns bei der Vermarktung in Form von Onlinewerbung einen wichtigen Schritt voran bringt”, schätzt Kristian Putz, Verkaufsleiter Online, die neue Situation ein.